Olaf Präger, Bad Belzig

Ende des freien Internet?

Die Initiative "Allianz gegen Uploadfilter" will die Bevölkerung über Konsequenzen des neuen Urheberrechts informieren

Welche Einschränkungen im Internet werden wir dank der CDU/CSU und SPD zu erwarten haben, wenn das neue Urheberrecht eingeführt ist? Das neu gegründete "Projekt Neuanfang" - es versteht sich als ein Projekt von Bürgern für Bürger - will alle vereinen, die es nicht einfach hinnehmen möchten, dass die neue Urheberrechtsreform einfach so angenommen wurde. Ihre Befürchtung: Zwar wird das Internet breitflächig genutzt, und es gibt kaum einen Haushalt ohne. Viele nutzen Dienste wie Youtube oder sind Mitglied von Communitys geworden, z.B. Facebook ud Twitter. Aber welche Konsequenzen die Einführung des Urheberrechts für sie persönlich haben kann, wissen viele gar nicht.

Mit ihrer Internetpräsenz projekt-neuanfang.blogspot.com wollen sie das ändern. Und dabei braucht die "Allianz gegen Uploadfilter" die Hilfe vieler Mitstreiter. Zwar ist die Interessengruppe stark onlineaffin, in ihrer Kampagne setzen sie aber vor allem auf analoge Verteilungswege. Sie rufen dazu auf, viele Flyer auszudrucken, die über Uploadfilter und die neue Reform informieren. Diese sollen dann in Hausfluren, an Unis oder Schulen ausgelegt und verteilt werden. Eine weitere Aktion nennt sich "Flyer 100". Diese zielt vor allem auf Interessenten und Mitstreiter ab, die in Bundesländern wohnen, in denen in Kürze gewählt wird. Auf Anforderung bekommt man 100 Flyer zugeschickt, die man unentgeltlich verteilt.

Auch die LINKE Bad Belzig beteiligt sich gegenwärtig an dieser Aktion. Auf dem Altstadtsommerhof können diese Flyer mitgenommen werden. Noch ein Grund, den LINKE-Hof zu besuchen.

Linke Links - DIE LINKE. und Verbündete im Internet...