Die Gedenktour beginnt auf dem Friedhof in Hagelberg. Hier liegt Dzjuba N.N., der am Tag der kampflosen Übergabe Belzigs an die Rote Armee sinnlos sein Leben verlor.
Mit dabei: Kreisvorsitzende Astrit Rabinowitsch, Bad Belzigs Ortsvorsitzende Gisela Nagel, Stadtverordnete Angela Heyer und Ortsvorstandsmitglied und Bauausschussmitglied (sachk. Einwohner) Helmut Peltret. Olaf Präger war mit der Kamera dabei.
Blumen am Mahnmal im Grünen Grund, das an das Außenlager des KZ Ravensbrück erinnert.
Am Gedenkstein für Belaid Baylal. Der marokkanische Asylbewerber wurde am 8. Mai 1993 von zwei rechtsextremen Skinheads in einer Belziger Gaststätte brutal verprügelt. An den Langzeitfolgen dieser Tat verstarb er im November 2000.
Nelken am Gedenkstein für die Opfer des Faschismus in der Bad Belziger Lübnitzer Straße.
Gisela Nagel liegt eine Nelke nieder.
Die Stadtverordnete Angela Heyer.
An den Gedenksteinen für sowjetische, polnische und italienische Opfer, vor allem des KZ-Außenlagers Ravensbrück, auf dem Gertraudenfriedhof Bad Belzig.
Auch im Ortsteil Schwanebeck gibt es Gräber für sowjetische Soldaten.