Olaf Präger

Ein gemeinsames Ziel: Jeder möge würdevoll Weihnachten feiern können

Das Ergebnis der Soliaktion kann sich sehen lassen. / Foto: Olaf Präger
Spendenergebnis

Die Idee der Solidaritätsaktion "Weihnachten für Alle!" besteht darin, dass, wenn ganz viele Menschen nur ein bisschen mehr einkaufen als sie selber brauchen, am Ende des Tages sehr viel Spendengut zusammenkommt, das an den Verein für Arbeit und Leben, an die Belziger Tafel und die Tierhilfe "Hof Samtschnute e.V." übergeben werden kann. So kann den Familien, die von Hartz IV oder der Grundsicherung leben oder die aufstocken müssen, ein weitgehend sorgenfreies Weihnachtsfest ermöglicht werden.

Fotogalerie: "Weihnachten für Alle" 2022

Die vollen Tische in der Sammelstelle der Initiative am Sonnabend Abend zeigen, dass dieses Konzept auch bei der 14. Neuauflage voll aufgegangen ist. Nach Abschluss um 19 Uhr türmten sich dort wiederum Lebensmittel, Süßigkeiten, Obst und Gemüse, Nährmittel, Tee und Kaffee, Getränke, Käse- und Wurstwaren, Kosmetika, Spiel- und Schreibwaren und anderes. Kiste um Kiste wurde gefüllt und verladen und die Vorräte im Lager konnten mal wieder ordentlich aufgefüllt werden. Damit dürfen die berechtigten Familien, bürokratisch als Bedarfsgemeinschaften zusammengefasst, zu Weihnachten mit etwas mehr als gewöhnlich in ihren Beuteln und Körben rechnen.

Dennoch ist die Solidaritätsaktion "Weihnachten für Alle!" für die Menschen und Vereine, die daraus Nutzen ziehen können, nur ein Trostpflaster. Unsere Gesellschaft lässt Armut zu, produziert und reproduziert diese. Davon ist Bad Belzig nicht ausgespart. Das Ziel jedweder Wirtschafts- und Sozialpolitik sollte sein, solche Initiativen, Tafeln und Ähnliches, überflüssig zu machen. Doch ist damit absehbar nicht zu rechnen. Und so wird es soziale Verteilung nach unten weiter geben müssen. Den Menschen muss jetzt und ganz praktisch geholfen werden.

Die meisten Marktbesucher am Sonnabend zeigten sich aufgeschlossen den Helferinnen und Helfern der Soliaktion gegenüber, Ignoranz oder Unmut waren seltene Reaktionen. Einige Marktkunden übergaben sogar gefüllte Beutel oder halbe Einkaufswagenladungen.

Der Dank der Organisatoren gilt den EDEKA-Märkten, dem Rossmann-Markt und dem Landmarkt, der das erste Mal teilgenommen hat. Dank geht an die Innenstadt-Geschäfte Idee und Spiel Große, an die Buchhandlung Ritter, an Schreibwaren und Bürobedarf Höhne und an die Burgmetzgerei "Am Sandberg", die zum Teil selbst gespendet haben. Dank auch den fast 30 Helferinnen und Helfern in den Märkten und in der Sammelstelle. Und natürlich an die Kundinnen und Kunden der Geschäfte. Einige haben die Aktion finanziell unterstützten, darunter der Vorsitzende der Bad Belziger Stadtverordnetenversammlung Ingo Kampf.

Unser Fazit der diesjährigen Soliaktion lautet: Jetzt kann Weihnachten kommen.

Fotogalerie: "Weihnachten für Alle" 2022

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf unserer LINKEN Seite. Hier können Sie sich über die Politik der Bad Belziger Basisgruppe informieren. Vielleicht klicken und blicken Sie auch darüber hinaus.
LINKE PM | LINKE Brandenburg | LINKE Bund

Wir laden Sie ein, bei der LINKEN Bad Belzig mitzumischen. Als Mitglied oder Sympathisant, an den Aktivitäten oder bei der Fraktion.

Besuchen und nutzen Sie unsere Antifa-Bibliothek, helfen Sie uns beim Austragen von Publikationen und Materialen, zum Beispiel in den kommenden Wahlkämpfen. Oder informieren Sie uns bei Willkürentscheidungen von Arbeitgebern, von Behörden, Vermietern u.ä. ...

Linke Links - DIE LINKE. und Verbündete im Internet...