Foto: DiG | Thomas Kläber
Sebastian Walter

Sebastian Walter zum Artikel "Jobwunder Ost"

Zum Spiegel-Artikel "Jobwunder Ost" erklärt der Spitzenkandidat für die Landtagswahl der Partei DIE LINKE. Brandenburg, Sebastian Walter:

"Wir sind besorgt über die auch 30 Jahre nach der Wende immer noch vorherrschenden Niedriglöhne und die fehlende Tarifbindung in vielen Bereichen der hiesigen Wirtschaft. Das ist ein echtes Problem für die Menschen im Land. So müssen noch immer fast 40.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger ihr Gehalt durch Hartz IV aufstocken, viele andere liegen nur knapp über der Armutsgrenze. DIE LINKE fordert armutsfeste Löhne. Wir setzen uns daher zum einen dafür ein, dass der Brandenburger Vergabemindestlohn auf 13 Euro angehoben wird. Zum anderen fordern wir, dass Aufträge des Landes nur noch an Firmen mit Tarifbindung gegeben werden dürfen. Nur so schaffen wir 'Gute Arbeit' und gleichwertige Lebensverhältnisse für alle Menschen in Brandenburg!

Die guten Löhne brauchen wir auch dringend, um qualifizierte Arbeiterinnen und Arbeiter nach Brandenburg zu holen und die hier ausgebildeten Fachkräfte zu halten. Denn schon jetzt fehlt in vielen Branchen Personal. Das geht soweit, dass Betriebe schließen müssen, weil sie keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden können. Ohne gut ausgebildete Fachkräfte werden die positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt ein Strohfeuer bleiben. Fachkräftesicherung für die Zukunft beginnt in der Schule und braucht die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung schaffen die Grundlage für eine florierende Wirtschaft."

1. 5. August 2019 Endlich Einkommensgerechtigkeit schaffen!
  2. 11. Juli 2019 Mit Kleingeld zu gleichwertigen Lebensverhältnissen?

Presse-Update

Pressemeldungen

- RSS-Feed aus den LINKE-Landesverbänden (rechte Maustaste --> Link im neuen Tab öffnen)