"Das muss drin sein": Befristung und Leiharbeit stoppen

Statt Sprungbrett für junge Leute eher bleierne Kugel / LINKE sammelt Unterschriften

Die Arbeitgeber erzählen das Märchen, dass Befristungen eine Chance für junge Menschen seien. Für viele junge Leute sind sie eher eine bleierne Kugel, die sie daran hindert ihre Zukunft planen zu können, kein Sprungbrett. Nur weniger als ein Drittel der befristet Beschäftigten wird irgendwann übernommen. Jede zweite Neueinstellung ist heute befristet. Die Befristerei hat vor allem einen Sinn: Einseitige Flexibilität der Unternehmen auf Kosten der Beschäftigten durchzusetzen und sie durch die Angst vor Jobverlust erpressbar zu machen.Die vielen befristeten NachwuchswissenschaftlerInnen, ErzieherInnen, VerkäuferInnen und PflegerInnen können ein Lied davon singen.

Sie wollen Arbeiten ohne Dauerstress und Angst, eine planbare Zukunft. Das muss drin sein. Die Bundesregierung und Arbeitsministerin Nahles machen beim Thema prekäre Beschäftigung auf Schönwetter. DIE LINKE macht dagegen Druck für wirkliche Perspektiven für junge Menschen statt Kettenbefristungen, für eine planbare Zukunft für alle Beschäftigten. Am 31.August hat DIE LINKE eine bundesweite Unterschrifteninitiative gestartet um Ministerin Nahles an ihre Verantwortung zu erinnern.

Die Linksfraktion des Bundestages hat beim Thema Befristungen genauer nachgefragt: Die Anzahl befristeter Arbeitsverhältnisse steigt immer weiter an, Frauen sind deutlich stärker von Befristungen betroffen und insbesondere große Unternehmen befristen bei Neueinstellungen.

Online unterschreiben: Ab sofort kann online unter www.das-muss-drin-sein.de gegen Befristung und Leiharbeit unterschrieben werden.

Kommunale Initiativen zu den Themen Befristung und Leiharbeit. Die Übersicht enthält kommunale Anträge und Anfragen direkt verlinkt zu den Themen Befristung, Leiharbeit, kommunale Beschäftigung und Vergabe: PDF-Dokument

Weitere Links:

Kampagne "Das muss drin sein!"
Was tun gegen Befristungen und Leiharbeit
Katja Kipping und Bernd Riexinger: Brief an die Mitglieder der Partei