Offener Brief an Belziger Parteien und Wählergemeinschaften

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter
Belziger Parteien und Wählergemeinschaften,

Sie haben es sicher gelesen. Die Bürgermeisterkandidatin, Frau Hannelore Klabunde, hat Ihre Mitbewerber dazu aufgerufen, auf Wahlplakate im Bereich der Innenstadt vor dem Abschluss der Burgfestwoche zu verzichten.
Ich finde, das ist eine nachahmenswerte Selbstverpflichtung.

Etwas Ähnliches möchte ich Ihnen im Namen des Ortsvorstandes Belzig der Partei DIE LINKE heute vorschlagen:

Wir, alle für die SVV antretenden Parteien und Wählergemeinschaften, sollten uns einigen, auf das Anbringen von Wahlplakaten bis zum Ende des Altstadtsommers nicht nur im altstädtischen Zentrum, sondern überall in der Stadt einschließlich ihrer Ortsteile zu verzichten.

Einige triftige Gründe will ich nennen, um unsere Motivation für diesen Schritt deutlich zu machen.

Erstens lassen wir den Organisatoren des Stadtfestes und der Höfe Platz für Plakate, um für ihre Veranstaltungen zu werben.

Zweitens sieht die Stadt einfach gastlicher aus, als mit den vielen mehr oder weniger gelungenen Plakaten an den Litfaßsäulen und Straßenlaternen.

Und drittens sollte die Zeit von knapp vier Wochen ausreichen, um auf die Wahlen, auf die Themen und die Kandidatinnen und Kandidaten aufmerksam zu machen. Schließlich sind Plakate nicht die einzige Form des Wahlkampfes. Da gibt es weitere Möglichkeiten, auf Programme und Personen aufmerksam zu machen.

Wir gehen davon aus, dass das Aufhängen der CDU-Plakate in Belzig von der Kreisebene der Partei veranlasst wurde und nehmen das zum Anlass, bei Einverständnis mit unserem Vorschlag auch auf die jeweils höheren Entscheidungsebenen diesbezüglich Einfluss zu nehmen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Gedanke ist die Runde geworfen, was meinen Sie dazu?

Für DIE LINKE Belzig

Olaf Präger
Ortsvorsitzender

Presse-Update