Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kalle - vom Leben gezeichnet

Am Sonnabend erinnern die Belziger Sozialisten unkonventionell an einen großen Denker und laden dazu ein

„Grüß Gott! Da bin ich wieder!“. Mit seinem schwarzen Zylinder könnte der weißhaarige und vollbärtige Mann auf dem Buchcover des dicken Wälzers glatt als Zauberer aus "Der Herr der Ringe" durchgehen. Doch dafür war er zu real und ist heute noch zu bekannt. Obwohl er in diesem Jahr seinen 190. Geburtstag gefeiert hätte und man bereits zum 125. Mal sein Sterbedatum beging, sieht man den weißen Rauschebart zu oft, um ihn zu vergessen. Im Gegenteil. 1990 von Norbert Blüm für ewig in die Vergangenheit verdammt, erinnern seine Anhänger wie z.B. auch Wirtschaftswissenschaftler wieder öfter an ihn. Und vielen Lesern wird eben die Ahnung gekommen sein, die nun zur Gewissheit wird. Ja, gemeint ist Karl Marx, der große Philosoph, dessen Werk selbst seine Gegner Respekt zollen.

Hans Hübner, Autor aus Berlin mit Belziger Wurzeln, ist einer von drei Herausgebern dieses 223 Seiten dicken Buches mit rund 600 politischen, sozialen und Porträtkarikaturen, die manchmal gewitzt lustig und gagbetont, manchmal eher grüblerisch und spöttisch daherkommen. Zu vielen Karikaturen weiß Hübner amüsante und interessante Geschichten zu erzählen. Amüsant bis lehrreich soll auch der Nachmittag sein, zu dem die LINKE Belzig am Sonnabend um 15 Uhr in die Geschäftstelle der Partei, Str. der Einheit 53, einlädt. Wer an diesem Tag nicht kann - hat noch länger die Gelegenheit, einen Teil der Karikaturen zu sehen. Denn an diesem Tag wird auch die Ausstellung "Kalle - vom Leben gezeichnet" eröffnet.

O.P.


Presse-Update

Pressemeldungen

- RSS-Feed aus den LINKE-Landesverbänden (rechte Maustaste --> Link im neuen Tab öffnen)