„Kleine Zeitungen“ ganz groß!

Die Zeitung "Offene Worte" ais Barmin lud zum ihrem 25. Jubiläum zu einem Pressefest

Foto: Frithjof Newiak

Da ist es wieder - das Pressefest der „Kleinen Zeitungen“!
Zur Tradition geworden, dann vergessen und nun wiederbelebt, fand das Pressefest am 9. Juli in Bernau statt. Und die GenossInnen haben sich da einiges einfallen lassen. Ein buntes Bühnenprogramm über den ganzen Tag ließ für Groß und Klein keine Langeweile aufkommen. Neben Musik aus der „Dose“ war auch jiddische und lateinamerikanische Musik mitzuerleben und Ralf Christoffers als Fraktionsvorsitzender, Tom Strohschneider als Chefredakteur von „Neues Deutschland“, Diana Golze als Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg – so viel Zeit muss sein – und Dagmar Enkelmann als Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung standen Rede und Antwort. Für einen Bernauer Sportverein fand ein Spendenlauf statt, Schachfreunde konnten sich am Simultanschach beteiligen, an Infoständen präsentierten sich „Cuba si“, die „Rosa-Luxemburg-Stiftung“, „Neues Deutschland“, die „Junge Welt“ und natürlich die „Roten Reporter“ mit ihren kleinen Zeitungen. Es waren leider nur ca. 10 kleine Zeitungen aus Brandenburg vertreten, nutzen die Möglichkeit sich zu präsentieren und in den Erfahrungsaustausch zu treten. Das sollte Grund zum Nachdenken in den Kreisen sein, ob sich eine solche Investition nicht doch lohnen kann.

Für die „Roten Reporter“ lief parallel ein Workshop zum Thema „Interview“, mit der Chance, Diana Golze, Ralf Christoffers oder Tom Strohschneider zu interviewen. Das war eine spannende, aber auch anstrengende Angelegenheit und interessant wie die verschiedenen TeilnehmerInnen sich dem Thema stellten.

Zusammengefasst - ein sehr kompaktes und abwechslungsreiches Programm, von dem auch viele BernauerInnen Gebrauch machten, mit dem sich DIE LINKE in der Öffentlichkeit präsentierte, sich den brennenden Fragen stellte und sich prominente VertreterInnen zur Verfügung stellten.
Deshalb ein großes Dankeschön an die OrganisatorInnen und Grund diese Tradition am Leben zu erhalten.

Frithjof Newiak

Siehe auch:

Internetportal: www.kleineZeitungen.de
Gastgeber: www.dielinke-barnim.de/kreiszeitung
Rote Reporter: www.dielinke-brandenburg.de/partei/strukturen/lag_und_ig_plattformen/lag_rote_reporter/